Zahnarzt Endodontie Mainz

Für die inneren Werte Ihres Zahnes

Ihr Spezialist für Endodontie in Mainz

Zähne können nur dann dauerhaft erhalten werden, wenn keinerlei Entzündungen vorhanden sind.

Die Endodontie ist der Bereich der modernen Zahnheilkunde, der sich mit den inneren Werten, also mit dem Innenleben und dem gesamten Wurzelkanalsystem der Zähne beschäftigt.

Zähne können nur dann dauerhaft erhalten werden, wenn keinerlei Entzündungen im Zahninneren oder an der Wurzelspitze vorhanden sind. Daher werden Zähne, deren Nerv erkrankt ist, mit einer Behandlung des Wurzelkanals versorgt.

Lassen Sie sich von uns beraten

Methoden und Ziele einer Wurzelkanalbehandlung

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung von Entzündungen im Zahninneren und die Heilung von Entzündungen an der Wurzelspitze.

Dafür muss das gesamte Wurzelkanalsystem von Bakterien und Gewebe gereinigt werden. Für optimale Ergebnisse und Sichtverhältnisse kommen in unserer Praxis optische Vergrößerungshilfen zum Einsatz.

Wir vermessen die Wurzellängen elektrometrisch und bereiten das Kanalsystem mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen auf. Zur Desinfektion der Kanäle verwenden wir verschiedene Spüllösungen und Ozon. Abgeschlossen wird diese präzise Verfahrensweise mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung. Dabei verteilt sich das erwärmte und fließfähige Wurzelfüllmaterial im gesamten Wurzelkanalsystem und verschließt sogar feine Seitenkanälchen.

Zahnerhalt

präzise Verfahrensweise

Röntgen Kontrolle

Heilung von innen

"Eigene Zähne so lange wie möglich erhalten – darum geht es bei der Endodontie.“

Die Chance, einen wurzelbehandelten Zahn zu erhalten, liegt bei 80-90 %.

Die Alternative zur Wurzelbehandlung ist das Entfernen des Zahns und ggfls. die Versorgung der Zahnlücke mit einem Implantat.

Eine Wurzelkanalbehandlung erfordert sorgfältiges und umfassendes Arbeiten und ist meist auf mehrere Sitzungen aufgeteilt.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist es unerlässlich, dass alle Kanäle gründlich und umfassend gereinigt und desinfiziert werden. Röntgenbilder ermöglichen hier eine entsprechende Kontrolle.

Eine Wurzelbehandlung ist nicht schmerzhaft, der betroffene Zahn wird örtlich betäubt.

Nach erfolgter Wurzelbehandlung ist der Zahn schmerzfrei und mit einer Füllung versorgt. Er sollte allerdings in naher Zukunft mit einer Zahnkrone versorgt werden, damit er stabil bleibt und nicht abbrechen kann.