PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG MAINZ

Prävention ist die beste Medizin

IHR SPEZIALIST FÜR EINE PROFESSIONELLE PROPHYLAXE

Untersuchungen ergeben, dass 70–80% aller Zahnerkrankungen durch regelmäßige Prophylaxe vermieden werden können

Bei der professionellen Zahnreinigung, auch Prophylaxe genannt, werden die Zähne einer gründlichen Reinigung unterzogen. Bei regelmäßigen Kontrollbesuchen überprüfen wir in der Zahnarztpraxis RHEIN WEISS den Zahnzustand unserer Patienten. Sollten einzelne Zähne oder sogar der Großteil Ihrer Zähne von harten und weichen Zahnbelägen bedeckt sein, empfehlen wir Ihnen eine Prophylaxe durchführen zu lassen.

Ihr Prophylaxe-Team berät Sie gerne zu dem Thema Zahnreinigung und gibt Ihnen Hilfestellungen und Tipps für eine zahngesunde Ernährung sowie die häusliche Zahnpflege.

Weshalb Prophylaxe?

Auch eine gesunde Ernährung und fluoridhaltige Zahnpasta können eine professionelle Reinigung der Zähne nicht ersetzen. Denn selbst bei der besten Mundhygiene und Zahnpflege werden die harten Zahnbeläge auf der Zahnoberfläche, die Karies verursachen oder das Parodontitis-Risiko erhöhen, nicht ausreichend entfernt. Die Folge sind oft entzündliche Erkrankungen an den schwer zugänglichen Stellen der Mundhöhle. Diese verstärken zudem das Risiko für bestimmte Allgemeinerkrankungen bei Patienten und verursachen Schmerzen. So werden beispielsweise Wechselwirkungen zwischen Parodontitis und Atemwegserkrankungen sowie einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko diskutiert.

Bei schwangeren Frauen kann eine Parodontitis zum Nachteil für das Ungeborene werden. Es kann zu Frühgeburten und zu einem geringeren Geburtsgewicht kommen. Umgekehrt verstärken Diabetes, ein geschwächtes Immunsystem und Rauchen das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen.

Zur Erhaltung von gesunden Zähnen und der allgemeinen Gesundheit ist daher eine umfassende Zahnreinigung von Ihrem Zahnarzt aus Mainz sinnvoll. Wir beraten Sie gerne individuell zur professionellen Zahnreinigung (Prophylaxe) in unserer Praxis.

Kein Mundgeruch

Keine Verfärbungen

Strahlend schöne Zähne

Methoden und Ziele der Prophylaxe

PZR (Professionelle Zahnreinigung)

Bei der professionellen Zahnreinigung entfernen unsere geschulten Prophylaxe-Assistentinnen schonend bakterielle Zahnbeläge sowie Zahnstein von den Zähnen. Die Zahnreinigung wird in unserer Praxis in Mainz mithilfe von Ultraschallgeräten oder speziellen Handinstrumenten durchgeführt.

Die Behandlung beinhaltet folgende Schritte:

Mit einem Pulverstrahlgerät und Pulver-Wasser-Spray können Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee, färbende Lebensmittel oder Rauchen entstanden sind, beseitigt werden. Durch die Entfernung harter und weicher Beläge von den Zähnen wird der Stoffwechsel der Bakterien gehemmt und somit Mundgeruch vorgebeugt.

Im nächsten Schritt der professionellen Zahnreinigung werden die Zahnflächen der Patienten mit einer Polierpaste geglättet, um das erneute Anhaften von bakteriellen Belägen auf den Zähnen zu verzögern. Zum Abschluss der Behandlung kann eine Fluoridierung mithilfe eines fluoridhaltigen Gels sinnvoll sein. Sie dient der Remineralisation der Zahnsubstanz, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes gegenüber Säuren und beugt somit Karies vor.

Implantatprophylaxe

Die PZR spielt im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde und Implantologie eine entscheidende Rolle. Denn für den langfristigen Erhalt und den bestmöglichen Schutz Ihres Implantat-Zahnersatzes ist eine wiederholte zahnmedizinische Reinigung wichtig. Bakterielle Beläge auf Ihren Zähnen können entzündliche Prozesse in Gang setzen, die mit Schmerzen einhergehen und zum Verlust der Implantate führen können. Die professionelle Zahnreinigung kann Entzündungen des Zahnfleisches im Implantatbereich effektiv vorbeugen. Somit trägt die PZR zum langfristigen Erhalt Ihrer Implantate bei. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden sowohl Ihre natürlichen Zähne als auch Ihr Zahnersatz, die Zunge und das Zahnfleisch schonend, aber gründlich gereinigt. Mit einer guten Zahnzusatzversicherung erhalten Sie oftmals einen Zuschuss oder sogar eine Kostenübernahme für Ihre Behandlung.

Fissurenversiegelung

Fissuren – Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne – werden bei der Prophylaxe-Behandlung mit einem zahnfarbenem Kunststoff versiegelt. Dadurch können sich bakterielle Beläge nicht mehr auf Ihren Zähnen oder denen Ihres Kindes festsetzen.

Parodontitisprophylaxe

Auch im Gebiet der Parodontologie ist die PZR ziemlich wichtig. Bei einer vorliegenden Parodontitis sind nach Abschluss der Parodontosebehandlung neben der eigenen Mundhygiene nämlich auch individuelle Maßnahmen einer professionellen Prophylaxe notwendig. Diese sollen in regelmäßigen, engmaschigen zeitlichen Abständen erfolgen. Nur so kann ein Fortschreiten der Erkrankung mit einer weiteren Zerstörung des Zahnhalteapparates entgegengewirkt werden.

Schmerzen?

Bei der Behandlung empfinden die meisten Patienten keine Schmerzen. Betroffene von schmerzempfindlichen Zähnen oder empfindlichem Zahnfleisch empfinden die Zahnreinigung möglicherweise als etwas unangenehm. Haben Sie Bedenken angesichts Ihrer PZR-Behandlung, sprechen Sie einfach mit uns. Wir nehmen die Sorgen unserer Patienten ernst und gehen bei empfindlichen Zähnen sehr vorsichtig vor.

"Die Professionelle Zahnreinigung ist eine sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene, da hier nicht nur hartnäckige Beläge entfernt, sondern die Zähne auch poliert und versiegelt werden."

Prävention während der Schwangerschaft

Die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft wirkt sich auch auf das Zahnfleisch aus. Das Zahnfleisch wird stärker durchblutet und das Gewebe aufgelockert. Bakterien können sich leichter ansiedeln und eine Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung) auslösen. Bemerken Sie ein plötzlich vermehrtes Zahnfleischbluten an den eigenen Zähnen, ist das ein erster Hinweis darauf. Ohne Behandlung beim Zahnarzt kann sich die Entzündung auf den gesamten Zahnhalteapparat ausbreiten (Parodontitis). Schlimmstenfalls kann ein Zahnverlust die Folge sein. Aber auch für das Wohlergehen des ungeborenen Kindes ist die Gesundheit und Mundhygiene der werdenden Mutter elementar. Eine unbehandelte Parodontitis kann nach wissenschaftlichen Erkenntnissen das Risiko von Frühgeburten erhöhen.

Um Komplikationen vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen zu 2–3 Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft in unsere Praxis zu kommen. Eine vollständige PZR kann im mittleren Schwangerschaftsdrittel, idealerweise in der 14.–28. Woche durchgeführt werden.

Doch auch nach der Geburt ist die Mundgesundheit beider Elternteile wichtig für das Kind. Durch Speichel kann das Kind mit Kariesbakterien angesteckt werden. Durch eine optimale Mundhygiene, tägliche Zahnpflege und die regelmäßige Zahn-Prophylaxe beim Zahnarzt wird das Risiko für Karies gesenkt.

Möchten Sie weitere Informationen zu einer PZR und einer passenden Zahnmedizin während der Schwangerschaft? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – telefonisch unter 06131 32 78 70 oder schreiben Sie uns an unsere E-Mail-Adresse: info@zahnaerzte-rheinweiss.de.

Eine sorgfältige Zahnpflege sowie Kontrolluntersuchungen und Behandlungen beim Zahnarzt sind unerlässlich, um Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch zu verhindern. Die PZR ist eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Mundhygiene, da hier nicht nur hartnäckige Beläge entfernt, sondern die Zähne auch poliert und versiegelt werden. Die gründliche Reinigung ist daher nicht nur von Vorteil für die richtige Mundhygiene, sondern erschwert auch eine erneute Ansiedelung von Belägen und die Bildung von Karies.

Eine PZR in unserer Praxis in Mainz dauert in der Regel 45 bis 60 min.

Eine PZR sollte bei gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch ein- bis zweimal jährlich durchgeführt werden. Bei Trägern von Zahnimplantaten und Parodontose-Patienten sollte die Prophylaxe eher dreimal bis viermal jährlich erfolgen.

Die Kosten einer PZR für gesetzlich Versicherte liegen bei 90 EUR. Die Abrechnung für Patienten mit einer privaten Krankenversicherung erfolgt nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für die Individualprophylaxe bei Kindern bis zum vollendeten 17. Lebensjahr. Alle Patienten, die das 17. Lebensjahr überschritten haben, müssen die Individualprophylaxe selbst zahlen.

Wer sich bis ins hohe Alter an einer guten Zahngesundheit und sauberen Zähnen erfreuen möchte, sollte regelmäßig eine professionelle Reinigung als vorbeugende Maßnahme durchführen lassen. Denn Implantat- oder zahngetragener Zahnersatz sind schwieriger zu reinigen. Daher sind regelmäßige Prophylaxe-Termine unbedingt empfehlenswert. Durch eine PZR kann frühzeitig einer Periimplantitis oder einem Implantatverlust vorgebeugt werden.

Eine PZR ist eine mechanische Reinigung Ihrer Zähne, bei der Zahnbelag abgetragen wird, den die Zahnbürste nicht mehr entfernen kann. In der Regel treten bei dieser Behandlung keine Schmerzen auf. Wir können Ihnen jedoch nicht versichern, dass jeder Patient die Behandlung als schmerzfrei empfindet. Freiliegende Zahnhälse können empfindlich auf die Zahnreinigung reagieren und leichte Schmerzen verursachen.

In den ersten Stunden nach einer Prophylaxe sind die Zähne noch sehr empfindlich und der Mund ziemlich ausgetrocknet. In diesem Zustand nehmen die empfindlichen Zähne jede Flüssigkeit dankend auf. Der Konsum von Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin sollte daher in dieser Zeit unbedingt vermieden werden, da es sonst zu Zahnverfärbungen der weißen Zähne kommen kann.

Gerade in der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch durch die hormonelle Umstellung sehr anfällig für Entzündungen. Zahnbeläge bieten Bakterien einen guten Nährboden, weshalb eine sorgfältige Reinigung und Zahnpflege sehr wichtig während der Schwangerschaft sind. Eine zahnmedizinische Prophylaxe ist daher gerade in der Schwangerschaft entscheidend. Allerdings sollte die Reinigung Ihrer Zähne nur im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt werden.

Die Vorbeugung von Zahnstein spielt in der täglichen Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnseide eine wichtige Rolle. Befinden sich nämlich erst mal die weichen und harten Beläge auf den Zähnen, können Zahnbürste und Zahnseide nichts mehr ausrichten. Zur Erhaltung einer gesunden Zahnoberfläche der bleibenden Zähne ist daher viel Sorgfalt gefragt. Wir empfehlen Ihnen daher regelmäßiges Zähneputzen mit einer Hand- oder elektrischen Zahnbürste sowie einer Zahnpasta, die Fluorid enthält. Fluorid hemmt nämlich das Bakterienwachstum und trägt genauso wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung zur Zahngesundheit bei. Die zahnmedizinische Prophylaxe ist als ergänzende Maßnahme von Vorteil, da sie professionell zur richtigen Zahnpflege Ihrer Zähne beiträgt.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen – telefonisch unter 06131 32 78 70, per E-Mail an info@zahnaerzte-rheinweiss.de oder buchen Sie direkt Ihren Termin:

Termin online buchen